SPDIF Ausgang, SPDIF Anschluss

S/PDIF ist das Sony/Philips Digital Interconnect Format, manchmal auch dekodiert als Sony Philips Digital Interface (dieselbe Abkürzung). Dieses Format wurde von Sony und Phillips entwickelt. Dieses Format kann über optische oder koaxiale Kabel übertragen werden. Eigentlich handelt es sich um ein Datenübertragungsprotokoll. Das heißt, es ist wichtig zu verstehen, dass dieser Standard nichts mit der Art des Kabels zu tun hat, es ist der Standard für die Kodierung und die anschließende Übertragung von Daten.

Was bedeutet SPDIF beim Fernsehen?

SPDIF ist ein Datenübertragungsformat, das zum Anschluss verschiedener Heimkino- und Unterhaltungskomponenten an Soundsysteme verwendet wird.

Er basiert auf dem AES3-Standard und überträgt zwei Kanäle mit unkomprimiertem PCM oder komprimiertem 5.1/7.1-Surround-Sound (wie z. B. der DTS-Audiocodec).

Dieser Standard unterstützt jedoch keine verlustfreien Surround-Sound-Formate, da diese höhere Bandbreiten benötigen.

Was ist der Unterschied zwischen dem digitalen Audioausgang SPDIF und dem optischen SPDIF?

Es gibt zwei SPDIF-Standards nach Steckertyp: Kupfer und optisch. Diese beiden Standards sind in Bezug auf den Kodierungstyp identisch. Der Unterschied besteht darin, dass Digital Audio Out SPDIF ein Kupferkabel zur Übertragung von Daten (z. B. Audio) verwendet, während Optical SPDIF Glasfaser zur Übertragung von Audio verwendet.

Wie gesagt, wurden diese Ausgänge gemeinsam von Sony und Philips für die Verwendung in Fernsehern und anderen Audiogeräten entwickelt. Sie werden in erster Linie für die Übertragung von Audiosignalen verwendet, z. B. von einem Fernsehgerät an einen externen Aktivlautsprecher (z. B. eine Soundbar).

Ursprünglich unterstützte SPDIF die Audioübertragung im Stereoformat, ohne Komprimierung. Nach einer weiteren Verfeinerung unterstützt SPDIF die Ausgabe von Ton in 5.1, 7.1 und komprimierten Formaten.

SPDIF-Ausgangsschema

Die kurze Geschichte des SPDIF-Ausgangs

Ursprünglich entstand dieses Übertragungsformat in den 1990er Jahren, zu Beginn der digitalen Audio-Ära, als man begann, Audio digital auf CDs aufzuzeichnen.

Damals entstand der Bedarf, Audiosignale ohne zusätzliche Konvertierung digital an eine Soundbar oder einen Lautsprecher zu übertragen. Damals wurde SPDIF entwickelt, um Audio vom DVD-Player an Lautsprecher, Stereoanlagen und Soundbars zu übertragen.

SPDIF erfüllte die Aufgabe vollständig, so dass es sich im Laufe der Zeit in der Industrie durchsetzte. SPDIF wird in Fernsehern in Form eines optischen Ausgangs verwendet. Später wurden ähnliche Audioübertragungsoptionen wie HDMI ARC eingeführt.

Was ist der Unterschied zwischen SPDIF und Optical?

Neben SPDIF gibt es noch ein weiteres Audioübertragungsformat, das aktiv genutzt wird – Toslink (auch als Optical bekannt). Dabei handelt es sich um ein Format für die Übertragung von Signalen über Glasfaserkabel.

Um kurz auf die technische Funktionsweise einzugehen: Glasfaserkabel übertragen Informationen in Form von Licht, das durch eine Glasfaser geleitet wird.

Wenn wir „optisch“ sagen, meinen wir das ADAT-Format, das eine Art Konkurrent zu SPDIF ist. Allerdings muss ein solches Signal umgewandelt werden, um Interferenzen zu vermeiden. Aber es hat auch Vorteile. Anders als bei der Datenübertragung über Kupferkabel gibt es bei Licht keine Dämpfung oder Impedanz, so dass das Signal über jede Entfernung übertragen werden kann.

Das optische Signal wird in der Regel über ein Glasfaserkabel übertragen, während SPDIF in der Regel über ein Koaxialkabel mit Cinch-Stecker verwendet wird. Es kann jedoch auch optisches SPDIF über ein optisches Kabel verwendet werden.

Was ist der digitale Audioausgang SPDIF?

Digital Audio Out ist der Ausgang in Form des seit den Tagen des analogen Fernsehens bekannten Steckers, die korrekte Bezeichnung ist RCA. Die Geräte sind mit einem Koaxialkabel miteinander verbunden, der Ton wird mit speziellen Protokollen digital übertragen. Die ungefähre maximale Kabellänge zwischen den Geräten beträgt 10 Meter. Die maximale Kabellänge hängt jedoch von der Qualität der verwendeten Materialien und der Herstellung des Kabels ab.

Was ist optisches SPDIF?

Optisches SPDIF (Sony/Philips Digital Interface Format) ist der Standard zur Übertragung von Signalen über das optische Kabel. Der Ton wird mit Hilfe eines Lasers über ein optisches Kabel zwischen den Geräten übertragen. Die Leistung des übertragenen optischen Signals reicht aus, um das Signal über eine Entfernung von etwa 10 Metern zwischen den Geräten zu übertragen. Im Falle des optischen Kabels wird der Anschluss am Gerät als Toslink bezeichnet.

Optisches SPDIF vs. Digitaler Audioausgang SPDIF

Diese Ausgänge sind in Bezug auf die Qualität des übertragenen Signals identisch. Allerdings wird im Falle von Optical SPDIF ein optisches Signal als Signalübertragung verwendet, im zweiten Fall ein physikalisches Signal.

In beiden Fällen wird das Audiosignal digital übertragen und unterliegt keinen Verzerrungen oder Abschwächungen. Im Gegensatz zum analogen Signal, das verzerrungsanfällig ist und bei verschiedenen Frequenzen ungleichmäßig ausklingt: Je höher die Frequenz, desto stärker wird das Signal gedämpft. Beide SPDIF-Formate sind recht weit verbreitet, optische in Fernsehgeräten, physische Schnittstellen eher in Computern.

Weitere Anschlüsse für digitale Audioübertragung

Ähnliche Verbindungen für die Übertragung von digitalem Audio gibt es nicht viele, eine der Hauptaufgaben solcher Protokolle ist die Übertragung von DTS- oder Dolby-Digital-Mehrkanalton von einem Gerät zum anderen.

Ähnliche Funktionen erfüllen auch der HDMI-Anschluss und eine Variante von HDMI ARC, Display Port. Dabei handelt es sich jedoch um Protokolle, die Video- und Audioübertragung kombinieren, während SPDIF ein reines Audioübertragungsformat ist.

Previous articleMicro Dimming vs Micro Dimming Ultimate vs Micro Dimming pro, Mittelwert erklärt
Next articleWas bedeuten die Ports in Fernsehern, erklärt

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Quick Links:

As an Amazon Associate we may earn from qualifying purchases made via links on our website.

AudioWhat is S/PDIF out (SPDIF output) digital audio out meaning?

What is S/PDIF out (SPDIF output) digital audio out meaning?

S/PDIF is Sony/Philips Digital Interconnect Format, sometimes decoded as Sony Philips Digital Interface (same acronym). This format was developed by Sony and Phillips. This format can be transmitted over optical or coaxial cable. In fact, it is a data transmission protocol. That is, it is important to understand that this standard has nothing to do with the type of cable, it is the standard for encoding and subsequent transfer of data.

What is SPDIF meaning in TV?

SPDIF is a data transfer format used to connect various home theatre and entertainment system components to sound systems.

It is based on the AES3 standard and transmits two channels of uncompressed PCM or compressed 5.1/7.1 surround sound (such as the DTS audio codec, for example).

However, this standard does not support lossless surround sound formats, as they require higher bandwidths.

What is the difference between Digital Audio Out SPDI and Optical SPDIF?

There are two SPDIF standards by connector type: copper and optical. These two standards are the same in terms of encoding type. The difference is that Digital Audio Out SPDIF uses a copper cable to transmit data (audio, for example), while Optical SPDIF uses optical fibre to transmit audio.

As I said, these outputs were developed jointly by Sony and Philips to use in TVs and other audio devices. And they’re primarily used to transmit audio, for example, from a TV to an external active speaker (such as a soundbar).

Initially, SPDIF supported audio transmission in stereo format, without compression. After further refinement, SPDIF supports the output of sound in 5.1, 7.1, and compressed formats.

SPDIF output scheme

The brief history of SPDIF out

Originally, this transfer format emerged in the 1990s, at the beginning of the digital audio era, when audio began to be recorded digitally on CDs.

It was then that the need arose to transmit audio digitally to a soundbar or speaker without additional conversions. That’s when SPDIF was developed, which was designed to transmit audio from the DVD player to speakers, stereo systems, and soundbars.

SPDIF did the job completely, so over time, it became very common in the industry. SPDIF is used in TVs, in the form of an optical output. Later were introduced similar audio transmission options such as HDMI ARC.

What is the difference between SPDIF and Optical?

In addition to SPDIF, there is another audio transmission format that is actively used – Toslink (also known as Optical). It is a format for transmitting signals using fiber optics.

To briefly go into how it works from a technical point of view, fiber optic cables transmit information in the form of light, which passes through an optical fiber.

When we say “Optical,” we mean ADAT format, which is sort of a competitor to SPDIF. However, such a signal has to be converted to fight interference. But there are advantages as well. Unlike data transmission over copper cables, light does not suffer from attenuation or impedance, so the signal can be transmitted over any distance.

Optical signal is usually sent through a fiber optic cable, while SPDIF is usually used with a coaxial cable with an RCA connector. However, Optical SPDIF via optical cable can also be used.

What is Digital Audio Out SPDIF?

Digital Audio Out is the output is in the form of the familiar plug since the days of analog television, the correct name is RCA. The devices are connected to each other with a coaxial cable, the sound is transmitted digitally using special protocols. The approximate maximum cable length between the devices is 10 meters (32 feet). But the maximum cable length depends on the quality of the materials used and the manufacture of the cable.

What is Optical SPDIF?

Optical SPDIF (Sony/Philips Digital Interface Format) is the standard to transmit signals via the optical cable. The sound is transmitted using a laser over an optical cable between the devices. The power of the transmitted optical signal is enough to transmit the signal to the distance between the devices about 10 meters. In the case of optical cable, the connector on the device is called Toslink.

Optical SPDIF vs Digital Audio Out SPDIF

These outputs are the same in terms of the quality of the transmitted signal. However, in the case of Optical SPDIF, an optical signal is used as the signal transmission, in the second case a physical signal is used.

In both cases, the audio signal is transmitted digitally and is not subject to distortion or attenuation. Unlike the analog signal, which is distortion-prone and fades unevenly at different frequencies: the higher the frequency the more the signal fades. Both SPDIF formats are used quite widely, optical in TVs, physical interfaces are more common in computers.

Other ports for digital audio transmission

Similar connections for the transmission of digital audio aren’t numerous, one of the main tasks of such protocols is the transmission of DTS or Dolby digital multichannel audio from one device to another.

Similar functions are performed by the HDMI port and a variant of HDMI ARC, Display Port. But these are protocols that combine video and audio transmission, SPDIF is purely an audio transmission format.

Discuss

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Related articles

More for you